Literaturempfehlung

Modellentwicklung und Sampling von bayesianischen Modellen mit R.

Literaturempfehlung

Beitragvon TBayes » Fr 4. Nov 2011, 15:55

Moin,
ich bin z.Z. auf der Suche nach einem guten Einstiegsbuch in Sachen Bayes-Statistik und R. Dieses sollte sowohl Modellentwicklung als auch MCMC abdecken. Können Sie mir einen Tipp geben?
TBayes
TBayes
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 15:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Literaturempfehlung

Beitragvon STATWORX » Fr 4. Nov 2011, 16:22

Lieber TBayes,

als "gutmütige" Einstiegsliteratur in das Thema Bayes Statistik mit R empfehlen wir Dir:

Lynch, S. M. (2007): Introduction to Applied Bayesian Statistics and Estimation for Social Scientists, Springer.
Albert, J. (2009): Bayesian Computation with R, Springer.

Diese beiden Bücher sollten Dir einen guten Überblick liefern, sowohl was die Spezifikation Deines Modells, Wahl der Prior-Verteilung usw. als auch das MCMC-Sampling angeht.

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 283
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Literaturempfehlung

Beitragvon TBayes » Mi 16. Nov 2011, 17:42

Danke Statworx, die Bücher sind gut. Ich hoffe, dass ich das alles so hinbekomme, is ja doch schon ziemlich tricky :shock: Gibt es eigentlich "normale" Software für Bayes-Modelle?
TBayes
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 15:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Literaturempfehlung

Beitragvon bamstat » Sa 18. Feb 2012, 12:46

Ich kann noch das Buch: "Introduction to Bayesian Statistics" von W. Bolstad (Wiley, 2004) empfehlen.
bamstat
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 12:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Bayesianische Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron