GGPlot2 X-Achse mit unregelmäßigen Abständen

Programmierung und Formatierung von Grafiken und Plots mit R.

GGPlot2 X-Achse mit unregelmäßigen Abständen

Beitragvon Hellfish122 » Di 12. Jul 2022, 16:27

Hallo liebes Forum,

Ich habe einen (bzw. einige) Datensatz (Schüttungsmessung von Quellen) welche mit Datum auf der X-Achse und ihrer Intensität auf der Y-Achse geplottet werden sollen.
Hauptgrund für das Thema ist, dass es im Excel seeehr mühsam ist eine große Anzahl von Datensätzen die sich Laufend erweitern darzustellen.
Weder habe ich wirklich Erfahrung mit R, noch leider die Zeit mich richtig Einzuarbeiten (klassisches Problem am Arbeitsplatz), Dr. Google habe ich bereits befragt finde aber keine Lösung die ich mit der zur Verfügung stehenden Zeit behirne, also hoffe ich auf die forencommunity mir hier aus der Patsche zu helfen.

Ich habe mir in meiner Not Folgendes zusammengebastelt, der Code macht beinahe exakt was ich will, nur setzt er eben die Datenpunkte in regelmäßigem Abstand, auch wenn die Messdaten unregelmäßig sind- das würde ich gerne Ändern. Die Datenpunkte sollen entsprechend dem Datum auch korrelierende Abstände zueinander haben:

--einige eingangsparameter werden vorher definiert

#Plotten der Grafiken

# Ausgaben
plot.width <- 16
plot.height <- 8

#Nr.35a -----
plottitel1="WF 35a"
#plottitel2="xxxxxx"
plotdata1 = Nr.35a
#plotdata2 = xxx
einheit = "l/s"
titel<-paste(var_ort,"/ ",plottitel1)
#----------
ggplot(dat, aes(Messdatum)) + #startet plot, Datum auf xAchse
geom_line(aes(y = plotdata1, colour = plottitel1, group=1)) + #fügt Datenreihe als Linie hinzu
geom_point(aes(y = plotdata1, colour = plottitel1, group=1)) + #fügt Datenreihe als Punkte hinzu
#----Beschriftungselemente----
xlab("Messdatum")+ #X Achses Beschriften
ylab(paste("Messwert [",einheit,"]"))+ #Y Achses Beschriften
ggtitle(titel) #Titel Beschriften
last_plot() + scale_colour_discrete(name="Legende") # ändert Legendentitel
last_plot() + theme(axis.text.x = element_text(size = 10, angle=90, hjust=1)) # dreht Beschriftung xAchse Vertikal
last_plot() + theme(legend.position="bottom")

Hier noch die Grafik die mein Code generiert:
Bild

danke schon mal wenn sich jemand meiner erbarmt ;)
lg Jürgen
Hellfish122

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Grafiken und Plots