Monate in richtiger Reihenfolge darstellen

Programmierung und Formatierung von Grafiken und Plots mit R.

Monate in richtiger Reihenfolge darstellen

Beitragvon Bezzera » Do 28. Sep 2017, 15:25

Hallo,

zuerst: Ich bin Anfänger was R angeht.

Ich habe mit plotly ein Säulendiagramm erstellt, das funktioniert auch soweit. Das Einzige was ich nicht hinbekomme und wo ich seit Stunden erfolglos nach einer Lösung suche ist, dass die Monate aufgetragen auf x alphabetisch angezeigt werden und nicht von Jan-September.

Schon die Tabelle ist alphabetisch sortiert:
Code: Alles auswählen
Monat   n
1   Apr  92
2   Aug  97
3   Feb  80
4   Jan  82
5   Jul  58
6   Jun 134
7   Mai 132
8   Mrz 116
9   Sep  47


gefüttert wird die Tabelle mit:

Code: Alles auswählen
zählen <- data.frame(dplyr::count(daten17, Monat))


Wie schaffe ich es, dass die Monate in der richtigen Reihenfolge eingetragen werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!


Gruß
Bezzera
Bezzera
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Sep 2017, 15:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Monate in richtiger Reihenfolge darstellen

Beitragvon Hufeisen » Fr 29. Sep 2017, 10:46

r kennt die Reihenfolge der Monate nicht, die musst du zuweisen.
Code: Alles auswählen
bezzera <- read.csv(file.choose(), header = T)
> head(bezzera)
  row Monat   n
1   1   Apr  92
2   2   Aug  97
3   3   Feb  80
4   4   Jan  82
5   5   Jul  58
6   6   Jun 134
bezzera <- bezzera[-1]
barplot(bezzera[,"n"], names.arg = bezzera[,"Monat"], las = 2) # gibt die alphabetische Reihenfolge wieder

levels(bezzera[,"Monat"]) <-c("Jan", "Feb", "Mrz", "Apr","Mai", "Jun", "Jul", "Aug", "Sep")
barplot(bezzera[,"n"], names.arg = bezzera[,"Monat"], las = 2) # gibt die Reihenfolge kalendarisch wieder
Neu in R, versuche trotzdem zu helfen.
Hufeisen
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Grafiken und Plots

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron