Zeitreihen Plotten

Programmierung und Formatierung von Grafiken und Plots mit R.

Zeitreihen Plotten

Beitragvon BieneMaja » Mi 14. Jun 2017, 19:42

Hallo,
schonmal vorweg: Ich bin ein ziemlicher Anfänger in R. Die Fragen dürften nicht allzu schwierig sein für jemanden, der etwas bewandert ist auf diesem Gebiet, aber ich suche schon seit Tagen und komme auf keine Lösung. So, nun zum Problem:
Enthaltene Variablen im Datensatz:
-dateT im Format YYYY/MM/DD (ist als as.Date() konvertiert), Zeitraum von 12 Monaten
-caseA (dobule, 1, wenn Ereignis eintritt ein und 0 wenn Ereignis nicht eintritt)
Gewünschtes Ziel 1:
-x-Achse: Zeit
-y-Achse: Häufigkeit am entsprechenden Tag
Problem 1:
-beim Plotten mit: plot(data$caseA~data$dateT)
wird auf der x-Achse wie gewünscht die Zeit, jedoch auf der y-Achse nicht die Häufigkeit von caseA am Zeitpunkt t, sondern nur OB an dem Tag min ein caseA 1 ist. Wie kann ich das aufsummieren? Mit table funktioniert es leider auch nich, da der Datentyp Date darin stört. Generell kann ich mit dem Datentyp Date noch nicht so viel anfangen. Habe schon überlegt das Problem mit einer for-Schleife zu lösen, weiß aber nicht, wie ich das umsetzten soll.
Problem 2:
Gerne würde ich auf Mittelwerte von den Wochen nehmen und das dann plotten. Hier ist wieder das Problem: Ich komme mit dem Datentyp Date nicht zurecht. Wie kann ich das machen? Also wie kann ich den Datentyp Date zu Gruppen zusammenfassen?

Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand von euch helfen kann, würde mich WAHNSINNIG darüber freuen!! Und falls noch was unklar ist, meldet euch bitte.

Liebe Grüße :)
BieneMaja
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 17:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zeitreihen Plotten

Beitragvon mango » Do 10. Aug 2017, 15:16

Kannst du ein Beispiel geben, wie deine Daten aussehen?

Und zeig auch mal deinen Code und erklär, was daran nicht so funktioniert wie du möchtest. So von null anzufangen ist ein wenig ein Ratespielchen.
mango
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Grafiken und Plots

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron