kryptische Fehlermeldung bei Variablenselektion

Faktorenanalyse, Clusteranalyse, Diskriminanzanalyse und weitere multivariate Verfahren mit R.

kryptische Fehlermeldung bei Variablenselektion

Beitragvon XEZ51 » Mi 19. Okt 2016, 13:05

Hallo allesamt,

Ich bin gerade dabei eine Variablenselektion für eine multiple Regression durchzuführen. Wenn ich eine bestimmte Variable (K) mit in die Selektion aufnehme dann spuckt R folgende Fehlermeldung aus (egal ob stepwise/forwards/backwards). Hier mein Code und die Fehlermeldung:

> step(lm(Cmic~wc+pH+Corg+Norg+Sorg+K+P), direction="both")
Error in step(lm(Cmic ~ wc + pH + Corg + Norg + Sorg + K + P), direction = "both") :
AIC ist -Inf für dieses Modell, deshalb kann 'step' nicht fortfahren

Was hat diese Fehlermeldung zu bedeuten? Was kann ich tun, damit ich auch die Variable K mit in die Selektion mit aufzunehmen? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
XEZ51
XEZ51
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron