Lavaan Fehlermeldung

Faktorenanalyse, Clusteranalyse, Diskriminanzanalyse und weitere multivariate Verfahren mit R.

Lavaan Fehlermeldung

Beitragvon Lelelein » Sa 1. Aug 2020, 19:35

Hallo,

ich habe die folgende Fehlermeldung erhalten und frage mich was sie bedeutet:

lavaan ERROR: sample covariance matrix is not positive-definite


Ich habe mein Modell ausprobiert ob es klappt und es funktionierte. Zum wirklichen Rechnen musste ich dann nochmal die Variablen ändern, weil in den Variablen meines Probemodells noch die einflussreicher Datenpunkte enthalten waren. Ich habe alle Variablen Namen im Modell so geändert, dass es die Variablen enthält, in denen die einflussreichen Datenpunkte nicht mehr enthalten sind. Aber ab dem Befehl: sem(Model_Perfect.Lavaan.EN, data = data.Perfect.EN) kommt dann oben genannte Fehlermeldung (die beim Probemodell nicht kam). Ich habe ja eigentlich nichts weiter getan als meine VPN von 327 auf 316 zu reduzieren. Oder übersehe ich da etwas?
Lelelein
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 16:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron