SEM - Multigruppen Analysen, Vergleich latente Mittelwerte

Faktorenanalyse, Clusteranalyse, Diskriminanzanalyse und weitere multivariate Verfahren mit R.

SEM - Multigruppen Analysen, Vergleich latente Mittelwerte

Beitragvon SEM/CFA » Sa 22. Feb 2014, 17:39

Liebe R- Begeisterte,

ich hätte eine kurze Frage. Ich bin dabei ein Strukturgleichungsmodell zu berechnen, bei dem ich mir gerne ansehen würde, ob es in meinen latenten Variablen signifikante Mittelwertsunterschiede zwischen Männern und Frauen gibt. Leider komme ich an diesem Punkt nicht weiter. Ich habe überlegt, ob es mit der group.equal oder group.partial Funktion funktionieren könnte, habe bis jetzt aber keine Lösung gefunden.

Zudem möchte ich auch gerne ansehen, ob sich die einzelnen Regressionspfade zwischen Männern und Frauen signifikant unterscheiden. Vielleicht kann mir auch da jemand helfen?

Vielen Dank,
liebe Grüße!
SEM/CFA

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SEM - Multigruppen Analysen, Vergleich latente Mittelwer

Beitragvon SEM/CFA » So 23. Feb 2014, 19:23

Antwort bereits gefunden, vielen Dank!
SEM/CFA

Re: SEM - Multigruppen Analysen, Vergleich latente Mittelwer

Beitragvon HSchw » Di 7. Mär 2017, 15:53

Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit einer ähnlichen Frage. Ich möchte nach einer measurement invariance testung in zwei unterschiedlichen Subgruppen, die Mittelwerte der untersuchten latenten Konstrukte vergleichen und auf signifikanz hin testen. Ebenfalls möchte ich die Korrelationen zwischen zwei latenten Konstrukten in beiden Subgruppen untersuchen und vergleichen. Leider habe ich zu dem oben genannten Post keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Dankeschön!
HSchw

Zurück zu Multivariate Verfahren