R: Fehlermeldung bei read.spss

Alles rund um R Packages und Add-ons. Programmierung, Implementierung und Erstellung.

R: Fehlermeldung bei read.spss

Beitragvon Masterandin93 » So 14. Mai 2017, 18:52

Ich möchte eine Spss-Datei (sav) in R einlesen und erhalte immer folgende Fehlermeldung:

Error in read.spss(robjektneu) :
unable to open file: 'No such file or directory'

Die Syntax:
library("foreign", lib.loc="C:/Users/Lea/Desktop/R/R-3.4.0/library")
setwd("C:/Users/Lea/Desktop")
getwd()
robjektneu <- ("Stand 2016-07-18 Meier")
robjektneu
neuname <- (read.spss(robjektneu))


Der Speicherort stimmt aber definitv. Woran könnte es noch liegen? Vielen vielen Dank schon mal!!
Masterandin93
 
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: R: Fehlermeldung bei read.spss

Beitragvon Hufeisen » Mo 15. Mai 2017, 14:51

robjektneu <- ("Stand 2016-07-18 Meier.sav")

So sollte es gehen. Den korrekten Namen kannst du dir mit dir() raussuchen.
Edit: So wie du es gemacht hast, steht es auch in den Beispielen erklärt - da bin ich aber überfragt, warum das so ist.
Neu in R, versuche trotzdem zu helfen.
Hufeisen
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: R: Fehlermeldung bei read.spss

Beitragvon Masterandin93 » Mi 17. Mai 2017, 10:43

Vielen Dank!! Hat funktioniert jetzt. Allerdings hatte ich es zuvor eig auch schon mal mit .sav probiert und da hat es nicht funktioniert - warum auch immer...
Masterandin93
 
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Mai 2017, 15:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Packages und Add-ons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron