Zugriff auf Datum

Analyse von Zeitreihendaten sowie weitere Ökonometrische Modelle.

Zugriff auf Datum

Beitragvon Mirili87 » Do 29. Okt 2015, 21:04

Hallo zusammen

Ich bin absoluter R-Neuling, muss aber einen grossen Datensatz damit analysieren und habe nun eine Frage:
Ich habe per read.table ein txt-File eingefügt und als data.frame abgespeichert. In der ersten Spalte steht das Datum und die Uhrzeit (strptime) und in der zweiten eine Gewichtsangabe:

2012-04-08 12:53:00 3012.876

Ich möchte gerne jedes beliebige Zeitintervall aufrufen können. Bis jetzt schaffe ich das nur über die Positionsnummer. Da der Datensatz fast 100'000 Zeilen hat, ist das aber sehr mühsam (zB Datensatz[12358:12482]). Mit welchem Befehl kann ich direkt auf ein Datum und die zugehörige Gewichtsangabe zugreifen?

Vielen Dank schon Mal für die Antworten!
Herzlich, Mirili
Mirili87
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Okt 2015, 20:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Zeitreihen und Ökonometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron