Arithmetisches Mittel mit Schleife verknüpfen

For(), If(), While() und Verwandte. Diskussion von programmiertechnischen Fragen.

Arithmetisches Mittel mit Schleife verknüpfen

Beitragvon Deak » Di 7. Jun 2016, 13:58

Hallo :)

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich möchte für u.a. für den Dax30 die 200-Tage-Chart über R berechnen.
Das heißt, ich nehme das arithmartische Mittel wie folgt von Zeile 1 bis 200, Zeile 2 bis 201, Zeile 3 bis 202 usw.
Ich habe die Daten von 1999, daher sind das über 4000 Zeilen....

Kann ich daraus eine Schleife machen? Wie?

HIIILFEEEEE
Deak
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jun 2016, 13:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Arithmetisches Mittel mit Schleife verknüpfen

Beitragvon tau1234 » Do 9. Jun 2016, 10:43

Hey,

sollte ja eigentlich nicht so ein Problem sein. Für 4000 Zeilen braucht man noch nichtmal irgendwas elegantes.

Code: Alles auswählen
m<-NULL
for(i in 1:(length(data_set)-200))
{
  m[i] <- mean(data_set[i:(i+199)]) 
}


sowas müsste schon reichen für dein Problem. Mit der oberen Grenze der Schleife musst du vielleicht nochmal schauen ob auch das letzte Intervall erwischt wird.

Grüße
tau1234
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 11:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Programmierkonzepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron