Datensatz mittels R analysieren, Problem mit Variablen

Berechnung von deskriptiven Statistiken mit R.

Datensatz mittels R analysieren, Problem mit Variablen

Beitragvon danni » So 1. Jan 2017, 20:05

Hallo liebes Forum,

ich schreibe euch in tiefer Verzweiflung, weil ich im Rahmen meiner Statistik Vorlesung einen Datensatz analysieren soll.

Dazu soll ich zwei bis drei Hypothesen aufstellen und den Datensatz daraufhin untersuchen.

Folgendermaßen ist der Datensatz aufgebaut

A data frame with records for 88 age/alcohol/tobacco combinations.

[,1] "agegp" Age group
1 25--34 years
2 35--44
3 45--54
4 55--64
5 65--74
6 75+
[,2] "alcgp" Alcohol consumption
1 0--39 gm/day
2 40--79
3 80--119
4 120+
[,3] "tobgp" Tobacco consumption
1 0-- 9 gm/day
2 10--19
3 20--29
4 30+
[,4] "ncases" Number of cases
[,5] "ncontrols" Number of controls

http://vincentarelbundock.github.io/Rda ... /esoph.csv

Mein Ansatz:

Lineare Regression

Aber ich kann die Variablen Alter, Alkohol- und Tabakkonsum überhaupt nicht verarbeiten, weil diese als Bereiche angegeben sind.

Ergo kann ich sie nicht in einer Variablen verarbeiten.

Ich weiss einfach nicht weiter und hoffe jemand kann mir erklären wie ich diesen Datensatz (eventuell anders?) analysieren könnte?

Ganz liebe und viele Grüße

Und ganz vielen Dank für eure Hilfe!
danni
 
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Jan 2017, 20:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datensatz mittels R analysieren, Problem mit Variablen

Beitragvon Hufeisen » Do 2. Feb 2017, 20:01

Ich würde den Mittelwert der Bereiche bilden und damit rechnen. Beim Alter sollte das problemlos gehen, da die Personen in der Stichprobe gleichmäßig um die Klassenmitte streuen sollten. Schwieriger ist da die konsumierte Alkohol- und Tabakmenge, da es übermäßig viele Personen mit der Ausprägung 0 in der untersten Klasse geben könnte - da musst du dir mal die Häufigkeitsverteilung ansehen, ob das plausibel ist.
Neu in R, versuche trotzdem zu helfen.
Hufeisen
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron