wilcoxon test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art.

wilcoxon test

Beitragvon Karneval » Mi 15. Feb 2017, 18:55

Hallo,
im Rahmen meiner Doktorarbei muss ich zweimal zwei Verteilungen mit dem Wilcoxon Test (wilcox.test) vergleichen. Das Ergebnis, was ich bekommen habe liegt bei 9,9 x 10^-11 und bei 2,2 x 10^-16. Jetzt habe ich leider Probleme bei der Interpretation der Ergebnisse. Könnte mir jemand helfen und sagen, was mir diese Werte sagen, bzw. mir einen Tip geben, wo ich gute Erklärunge zum Wilcoxon-Test bekommen kann? Meine Statistikkenntnisse sind leider rudimentär...

Vielen Dank!
Karneval
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 18:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: wilcoxon test

Beitragvon tau1234 » Do 16. Feb 2017, 15:26

Hey,

ich nehme mal an, dass die Werte, die du hier hingeschrieben hast p-Werte sind. Wenn diese sehr klein sind (was bei dir ja der fall ist), dann wird die Nullhypothese abgelehnt, also die Alternativhypothese angenommen.

Z.B. möchtest du überprüfen ob die durchschnittliche Größe von Männern und Frauen unterschiedlich sind. Sagen wir mal, dass m_w der Mittelwert (bzgl. der Größe) der Frauen ist und m_m der Mittelwert der Männer ist.

Dann wäre H0: m_w = m_m (beide mittelwerte stimmen überein)
und H1: m_w != m_m (die Mittelwerte stimmen nicht überein)

wenn dein p-wert jetzt klein ist wird H0 abgelehnt. Dein Ergebnis wäre in diesem Fall also Männer und Frauen sind im Durchschnitt nicht gleich groß.

Dieses Beispiel ist ein zweiseitiger Hypothesentest. Bei einem Einseitigen sehen die Hypothesen etwas anders aus.
Ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen. Aber mehr Interpretation ist leider nicht möglich, wenn man nicht weiß was untersucht wird.

Gruß
tau1234
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 11:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: wilcoxon test

Beitragvon Karneval » Do 16. Feb 2017, 15:37

Ja, vielen Dank!
Karneval
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 18:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron