Einen Tag für Plot selektieren

Programmierung und Formatierung von Grafiken und Plots mit R.

Einen Tag für Plot selektieren

Beitragvon FreakEasY » Di 6. Jun 2017, 11:36

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem beim plotten meiner Daten.

In meiner Datei (wollte eigentlich ne .csv anhängen, aber ging irgendwie nicht? :? ) habe ich verschiedene Messwerte die in 5-Minuten Intervallen gemessen werden (über mehrere Jahre habe ich diese Daten). Nun möchte ich erstmal einen ganz einfachen Linienplot generieren.
Folgendes habe ich bis dato gemacht:
- Datei eingelesen
- erste Spalte als Datum umgewandelt
- vierte Spalte von charakter in numeric umgewandelt (ob das nötig ist weiß ich allerdings nicht...)

Code: Alles auswählen
Beispiel<-read.table("beispiel_freakeasy.csv",sep=",", header=T, na.strings = c("NaN", "NAN","NA"),stringsAsFactors = F)
Beispiel$V1 <- strptime(Beispiel$V1, "%Y-%m-%d %H:%M:%S")

Beispiel$V4 <- as.numeric(Beispiel$V4)


aber wie kann ich für den Plot nur einen Tag auswählen (von 00:00:00 bis 23:55:00)

mein Befehl für den Plot sieht bis jetzt so aus:

Code: Alles auswählen
ggplot(Beispiel,aes(x=V1,y=V4)) + geom_line() + scale_x_date(format="%Y-%m-%d %H:%M:%S") + xlab("") +ylab("Temperature")


eine weitere Frage wäre, wie ich das ganze automatisieren könnte (mit einer Schleife)
Also dass wenn im Datum ein neuer Tag anfängt, er mir auch einen neuen Plot erstellt.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge und Hilfe!

LG
Isabel
FreakEasY
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 00:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Grafiken und Plots

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast