hierarchisches Clustering - eigene Metrik

Alles rund um R Packages und Add-ons. Programmierung, Implementierung und Erstellung.

hierarchisches Clustering - eigene Metrik

Beitragvon fe11x » Di 18. Jul 2017, 14:30

Hi liebe Community,

ich bin neu hier und wollte mal allgemein hallo sagen :)

wie der Titel schon sagt befasst sich mein Anliegen mit dem Thema Clustering.
Ich bin momentan dabei diverse Cluster Methoden auf ökonomische Zeitreihen anzuwenden.
Nach selbst implementierten Algorithmen befasste ich mich letztens mit dem Hierachischen Clustern, genauer gesagt der Funktion agnes, aus dem Package clustering.

Grundsätzlich liegt mir ein Datensatz von bis zu 144 Ländern zu Grunde, mit den Realen BIP Daten der letzten Jahrzehnte. Die Funktion agnes wäre von der Methodik her perfekt, das Problem an der Sache ist aber dass ich keine euklidische oder manhattan Metrik möchte, ich habe meinen eigenen Abstandsbegriff zwischen 2 Cluster, welcher aus einer log-t-Regression hervor geht.
Einfach gesagt: 2 Cluster sind sich Nahe, wenn der beta-Koeffizient aus einer Regression groß ist.
dieser Koeffizient kommt als Rückgabewert einer eigens implementierten Funktion.
Ich brauche also einen Cluster Algorithmus der dahingehend flexibel ist, dass ich ihm mitteilen kann wie meine Metrik aussieht.

Ich bin überaus dankbar über Ratschläge!
Gerne kann ich genauer auf das Problem eingehen, ich bin mir nicht ganz sicher wie detailliert ich mein Anliegen hier erklären muss.

Vielen Dank im Voraus
Fe11x
fe11x
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Jul 2017, 14:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Packages und Add-ons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron