Vektor aus ergebnissen einer for-schleife

For(), If(), While() und Verwandte. Diskussion von programmiertechnischen Fragen.

Vektor aus ergebnissen einer for-schleife

Beitragvon Unwissende » Di 31. Okt 2017, 17:54

Hallo, ich möchte aus den Ergebnissen meiner for Schleife einen einzigen Vektor erzeugen.
Code: Alles auswählen
test=c("A","B","C","D")
for(i in 1:3){e=runif(1,5,10);
              f=round(e);
              g=sample(test,f,TRUE);
              h=paste(g,collapse = "");
              print(h)}

Insgesammt soll also eine beliebige anzahlt von f (zwischen 5 und 10) an Elementen (A,B,C,D) mit zurücklegen gezogen werden. Das ganze so 3 mal wiederhlt werden.
der ergebniss der jetzigen schleife ist:
Code: Alles auswählen
[1] "BDCCABD"
[1] "DDBAADBBAA"
[1] "DACCAB"

ich würde das Ergebnis aber gerbe in form eines Vektors erhalten.
Code: Alles auswählen
i=c("BDCCABD","DDBAADBBAA","DACCAB")

Ich bin noch sehr ungeübt im Programmieren, daher diese grundlegende Frage. Vielden Dank für jede hilfreiche Antwort
Unwissende
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Okt 2017, 17:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vektor aus ergebnissen einer for-schleife

Beitragvon Unwissende » Di 31. Okt 2017, 19:59

danke für die Antwort, ich hatte jetzt schon eine andere Lösung gefunden
Code: Alles auswählen
zs=vector() #leerer Zielvektor
Nukleotide = c("A","C","T","G") #ausgangsvektor
for(i in 1:50){nx=runif(1,30,50) #50 mal ausführen; eine zufallszahl zwischen 30 und 50,
  n=round(nx) #diese zahl auf einen geraden wert runden
  f=sample(Nukleotide,n,TRUE) #aus nukleotide n mal mit wiederholung ziehen
  s=paste(f,collapse = "") #alle buchstaben zusammenhängen
  zs[i]=s} #zusammengehängte buchstaben in den Vektor an der jeweiligen stelle i einfügen

das problem ist das gleiche, die buchstaben habe ich anfangs vereinfacht
Unwissende
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Okt 2017, 17:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Programmierkonzepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron