Hife für absoluten R Anfänger

Projektausschreibungen für statistische Auswertungen und Analysen mit R.

Hife für absoluten R Anfänger

Beitragvon Bjoernbb31 » Di 12. Dez 2017, 13:03

HAllo Zusammen, im Rahmen einer Projektarbeit für mein Studium müssen wir folgende Aufgaben in R lösen. Leider habe weder ich noch mein Projektpartner irgendwelche Erfahrungen mit dem Programm. Wir haben Grundkenntnisse in VBA, die mir bisher bei meinem Research zu R wenig geholfen haben.

Ich habe bisher lediglich verstanden, wie man Yahoo Finance Daten in R einlesen kann. Also wirklich, absoluter Beginner...

Ich poste mal die komplette Aufgabe hierein. Ich bin über Hilfestellungen oder Literaturempfehlungen jeder Art dankbar !

DIe Aufgabe ist als pdf beigefügt ! Es geht um eine Investitionsbewertung (DCF,NPV;IRR)

Vielen Dank im Voraus :)
CBIA_Projekt_R.pdf
Bjoernbb31

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hife für absoluten R Anfänger

Beitragvon Hufeisen » Di 12. Dez 2017, 14:02

Hi,

ich habe mir mal die Aufgabenstellung angeschaut und, zumindest für mich, liegt die Schwierigkeit eher in der Lösung an sich als in der Umsetzung mit R.

Ich habe mit einer Videoserie von Mike Marin angefangen, die mit der Eingabe von Daten in R beginnt (eigentlich schon mit der Installation). Schaut doch mal hier rein: https://www.youtube.com/watch?v=UYclmg1_KLk&list=PLqzoL9-eJTNARFXxgwbqGo56NtbJnB37A&index=3.

Ansonsten habe ich mich mal an einer Teilaufgabe zu b probiert:
Code: Alles auswählen
for (i in 1 : 30) {x[i] <- 5 * 1.03^(30-i)}
> 100 + sum(x)
[1] 337.8771

Am besten schaut ihr euch mal R an, probiert herum und setzt dann die Lösungswege zu den Aufgaben in R um. Wenn es dann in R hakt, meldet euch am besten mit der konkreten Problemstellung.
Neu in R, versuche trotzdem zu helfen.
Hufeisen

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Zurück zu Projektbörse