Test in R

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art.

Test in R

Beitragvon misteryyy » Mo 8. Jan 2018, 17:57

Hallo
Ich bin grad am Üben für meine Klausur und wollte wissen kann ich die Aufgabe in R lösen und wenn ja wie?

Aufgabe:

Testen Sie mit einem exakten Test zu einer Sicherheit von 90%, ob der Anteil
an Eigenheimen uber 50% liegt.
misteryyy
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 18:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test in R

Beitragvon Hufeisen » Mo 15. Jan 2018, 13:45

Hi,

das Vorgehen ist das gleiche wie in deinem anderen Thread. Man braucht nur auf die untere Grenze des Vertrauensintervalls zu schauen, wenn man sicher sein möchte, dass ein Anteilswert größer als ein Referenzwert ist. Grundlegend erklärt wird das von Daniel Jung kurz hier (https://www.youtube.com/watch?v=9Mixz9Y ... QSzuXKKGUh) und weiter in der entsprechenden Playlist.

Man kann mit genau 50% oder etwas mehr als 50% rechnen, die Interpretation des Ergebnisses ist dann leicht verschieden. Bei einer unterstellten Stichprobengröße n = 100:
Code: Alles auswählen
> 0.5 - 1.28 * sqrt((0.5 * (1-0.5))/100)
[1] 0.436 # Das ist die untere Grenze des Vertrauensintervalls für genau 50% Eigenheimanteil. Da du mit 90-prozentiger Sicherheit prüfen willst, ob der Eigenheimanteil über 50% liegt, muss dein beobachteter Anteil größer als 0.436 sein.
> 0.51 - 1.28 * sqrt((0.51 * (0.49))/100)
[1] 0.4460128 #  Das ist die untere Grenze des Vertrauensintervalls für genau 51% Eigenheimanteil. Dein beobachteter Anteil muss mindestens ~0.446 sein.
Neu in R, versuche trotzdem zu helfen.
Hufeisen
 
Beiträge: 108
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste