Grundlagen

Allgemeine Fragen zu Statistik mit R.

Grundlagen

Beitragvon Progressive » Do 8. Jun 2017, 18:26

Hi,

ich irrlichter seit geraumer Zeit durch die mir immer noch ziemlich unbekannte Welt der Statistik. Ich komme partout nicht dahinter, wann/warum man ein bestimmtes Modell wählt.
Ganz knapp zu meinem Anliegen: Ich habe sehr viele Bauteile der selben Art und für jedes ein paar Messpunkte (nichtlineares Verhalten). Nun möchte ich herausfinden, welcher Fit dafür am geeignetsten ist (da ich Werte in den Bereichen zwischen den Messpunkten benötige). Offenbar tut ein gemischtes Modell (für gruppierte Daten) dies - aber - ich verstehe einfach nicht, was mir dieses offenbaren soll.
Meinem Stand nach erhalte ich dann irgendwelche Aussagen über Streuungen, Abweichungen usw. D.h. ich kann dieses Modell nutzen um einen Fit abzuschätzen? Oder was ist der Sinn dahinter?

Ich habe bereits (sehr) viel über dieses Modell gelesen (!) aber ich habe den Eindruck, dass es schlichtweg zuviel an Stoff ist und ich das alles einfach nicht voneinander und/oder in Bezug zu angrenzenden Themen/Modellen abtrennen kann.. im Gegenteil kamen dann nur noch mehr Fragen auf..

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Am liebsten als Antwort ein Einzeiler á la "Mit einem gemischten Modell erhältst du Aussage über xyz und anhand davon kannst du dann dies und jenes tun". Das wäre super!
Vielen Dank schonmal!
Progressive
 
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Apr 2017, 15:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Grundlagen

Beitragvon Progressive » Fr 9. Jun 2017, 12:41

Für ähnlich Verzweifelte: https://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/ ... 308/t4.pdf und http://docplayer.org/9181240-Lineare-ge ... daten.html eignet sich als Einstieg glaube ganz gut.
Progressive
 
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Apr 2017, 15:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Grundlagen

Beitragvon certvalue123 » Fr 12. Jan 2018, 07:18

hi there.. really nice information.. i was looking for this since a long time…really appreciate the amount of work which you have put into to it.. thanks for sharing

ISO 27001 Certification in Oman
ISO 27001 Certification cost in Chennai
[url=http://www.certvalue.com/iso-17025-certification-in-qatar/]ISO 17025 in Qatar[/url]
certvalue123
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 07:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste