Multiple Regression

Faktorenanalyse, Clusteranalyse, Diskriminanzanalyse und weitere multivariate Verfahren mit R.

Multiple Regression

Beitragvon DNotter » Di 16. Jan 2018, 17:54

Guten Tag,

ich bin momentan im Schlussspurt meiner Bachelorarbeit mit dem Titel "Determinanten der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu Corporate Governance Aspekten".
Ich habe mittels einem Bewertungssystems 140 Nachhaltigkeitsberichte über 2 Jahre analysiert und bewertet, wodurch alle Unternehmen einen Score zwischen 0-25 erzielten.
Die univariate Analyse habe ich bereits abgschlossen. In einem nächsten Schritt möchte ich noch 1-2 multiple regressionen machen.

Meine Frage bezieht sich auf die Verwendung von Kontrollvariablen. Ich habe einige binäre Kontrollvariablen erstellt, zum Beispiel für den zugrundeliegenden Standard oder Landeszugehörigkeit (DE, CH, AT). (Siehe Bild)

Bei der ersten Regression möchte ich den ESG als AV, und meinen berechneten NHB Score als UV, mit verschiedenen Kontrollvariablen (Grösse, Land,...)
Wie genau unterscheide ich UV und KV in RStudio bei der Berechnung?
lm <- lm(ESG ~ NHB + klein + mittel + gross + ...)
summary(lm)

ist dies korrekt? wäre in diesem Fall NHB die unabhängige und alles danach die KV?



Vielen Dank erstmals :D
Dateianhänge
Unbenanntes Bild.png
Daten
Unbenanntes Bild.png (124.56 KiB) 1108-mal betrachtet
DNotter
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Jan 2018, 13:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron