Daten nicht Normalverteilt und Lerneffekte

Allgemeine Fragen zu Statistik mit R.

Daten nicht Normalverteilt und Lerneffekte

Beitragvon Cesska » Fr 22. Dez 2017, 10:55

Hallo alle zusammen :) Bevor jetzt böse Kommentare kommen: ich bin sehr neu bei der Anwendung mit R und habe auch schon probiert viel selbst heraus zu finden, mit mehr oder weniger Erfolg. Nur das hier bereitet mir im Moment Sorgen.

Ich habe Museumsbesucher vor und nach ihrem Museumsbesuch befragt (nicht die gleichen, daher unabhängige SP). Daten sind nicht Normalverteilt, Wilcoxon zeigt dass ein Lerneffekt da ist: nach dem Besuch werden im Schnitt mehr Fragen korrekt beantwortet. Wenn ich es nach Nationalitäten aufteile, sehe ich dass sowohl Einheimische als auch Ausländer einen signifikanten Lerneffekt zeigen. Jetzt will ich aber wissen: WER von den beiden Gruppen hat den höheren Lerneffekt? Klar seh ich das, wenn ich auf die MW schaue, ich habe aber noch nicht so Recht rausgefunden wie ich die Höhe des Lerneffektes bestimme und wer signifikant mehr lernt. Meine Daten sehen , beispielsweise wie folgt aus:

Umfrage Nationalität Fragen Korrekt in %

ENTRY EINHEIMISCH 50%
EXIT EINHEIMISCH 25%
ENTRY AUSLÄNDER 10%
ENTRY EINHEIMISCH 60%
EXIT AUSLÄNDER 40%
... ... ....

Kann wir wer helfen welcher Test am sinnvollsten wäre und wie ich den in R anwende?

Tausend Dank!
Cesska
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 10:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten nicht Normalverteilt und Lerneffekte

Beitragvon ruedi_br » Do 1. Mär 2018, 16:28

Nachdem die Daten per Definition nicht normalverteilt sind, kommt anstelle des t-Tests zwischen den Gruppen EINHEIMISCH und AUSWÄRTIG wohl der u-Test nach Mann-Whitney (auch Wilcoxon-Test genannt). Funktion wilcox.test, bei dem die Nullhypothese lautet, dass in beiden Gruppen die Verteilung gleich ist.
ruedi_br
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 10:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron