SPSS/R lavaan konfirmatorische FA Faktorladungen

Faktorenanalyse, Clusteranalyse, Diskriminanzanalyse und weitere multivariate Verfahren mit R.

SPSS/R lavaan konfirmatorische FA Faktorladungen

Beitragvon katha_moto » Mi 21. Feb 2018, 14:18

Hey,

ich gehe gerade eine konfirmatorische FA in SPSS mit dem R Paket lavaan durch und erhalte folgenden Output bei den Faktorladungen:

Parameter estimates:

Information Expected
Standard Errors Standard

Estimate Std.err Z-value P(>|z|)
Latent variables:
EF_C_SDfull =~
EF_C_SDa 1.000
EF_C_SDb 1.864 1.395 1.336 0.182
EF_C_SDc 3.719 2.193 1.696 0.090
EF_P_SDfull =~
EF_P_SDa 1.000
EF_P_SDb 3.195 1.285 2.487 0.013
EF_P_SDc 3.095 1.282 2.415 0.016

Covariances:
EF_C_SDfull ~~
EF_P_SDfull 58.843 44.137 1.333 0.182

Jetzt sieht man hier in der ersten Spalte, dass es Werte gibt, die über 3 liegen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es Werte weit über 1 gibt. p-value ist teilweise noch unter .05.
Kann das sein? Was sagt es aus?

Danke und LG,

Katha
katha_moto
 
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Feb 2018, 22:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS/R lavaan konfirmatorische FA Faktorladungen

Beitragvon STATWORX » So 18. Mär 2018, 20:19

Hallo,

das ist schon möglich, wenn man sich die unstandardisierten Koeffizienten anschaut. Schau dir mal die standardisierte Lösung an...

VG
STATWORX
STATWORX
Administrator
 
Beiträge: 283
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS/R lavaan konfirmatorische FA Faktorladungen

Beitragvon Fried » Di 11. Dez 2018, 01:56

Hallo Katha,

arbeitest du noch mit Lavaan bzw. hast du es erfolgreich geschafft? Ich scheitere bei der Installation von lavaan. Es will einfach nicht klappen....Habe es hierüber gedownloaded: https://cran.r-project.org/web/packages/lavaan/ (aber es gibt keine Exe um zu installieren). Habe es auf der neusten Version von R installieren können, aber es funktioniert nicht in SPSS.
Ich möchte dort das Erweiterungsbundle SPSSLAVAAN installieren und es kommt immer die Fehlermeldung, dass lavaan nicht gefunden wird.

Wäre cool, wenn du mir da evtl. helfen könntest :)

Danke!!

Liebe Grüße
Friederike
Fried
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Nov 2018, 19:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste