Vergleich von 3 Gruppen

Regressionsmodelle aller Art mit R.

Vergleich von 3 Gruppen

Beitragvon TiniS » Fr 15. Jun 2018, 16:31

Liebe Foren-Gemeinde,

ich hoffe, dass ich nicht unnötigerweise ein neues Thema aufmache, jedoch habe ich bisher keine Lösung für mein Problem in einem anderen Bereich gefunden.

Ich habe eine Untersuchung mit drei Bedingungen durchgeführt. Die Probanden bekamen in meiner Studie entweder eine schriftliche Vignette oder eine Videovignette präsentiert oder wurden mit der beschriebenen/gezeigten Situation tatsächlich konfrontiert (Bedingung reale Situation).
Nun habe ich Zusammenhangshypothesen zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und dem tatsächlichen bzw. antizipierten Verhalten der Teilnehmer aufgestellt. Zudem erwarte ich eine Interaktion mit der Bedingung (das der Zusammenhang je nach Bedingung anders ausfällt). Einige meiner AVen sind dabei ordinalskaliert.

Nun die Frage: Wie kann ich diese Zusammenhänge rechnen?
Ich bin bereits auf das Ordinate Probit Modell gestoßen. Jedoch habe ich hier bisher nur die Lösung gefunden zwei Bedingungen miteinander zu vergleichen. Ich befürchte aber natürlich, dass die Interaktionseffekte nicht aussagekräftig sind bzw. natürlich auch variieren, wenn ich immer nur zwei Bedingungen miteinander vergleiche.
Andere Modelle bei der eine Referenzgruppe definiert werden muss erscheinen mit inhaltlich ebenfalls nicht sinnvoll, da ich keine klassische KG habe.

myprobit <- glm(admit ~ gre + gpa + rank, family = binomial(link = "probit"), data = mydata)

Ich freue mich über jede Idee.

Vielen Dank im Voraus und LG
Tini
TiniS
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 16:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von 3 Gruppen

Beitragvon jogo » Mo 18. Jun 2018, 08:32

hier wurde die Frage auch gestellt und es gibt den Anfang einer Diskussion des Themas:
http://forum.r-statistik.de/viewtopic.php?f=18&t=956

Gruß, Jörg
jogo
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 09:56
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von 3 Gruppen

Beitragvon TiniS » Mo 18. Jun 2018, 12:58

Ja ich wurde bereits auf das Problem des Crosspostings hingewiesen. War mir nicht bewusst, dass so etwas problematisch ist. Daher kann das Thema gerne gelöscht werden.
Entschuldigung für die Umstände
TiniS
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Jun 2018, 16:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich von 3 Gruppen

Beitragvon grawhill » Mo 2. Jul 2018, 08:14

why do you delete this topic?
grawhill
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Jun 2017, 13:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste