Konfirmatorische Faktorenanalyse

Allgemeine Fragen zu Statistik mit R.

Konfirmatorische Faktorenanalyse

Beitragvon dummy_psycho » Sa 7. Jul 2018, 11:46

Hallo ihr Lieben,

für meine Masterarbeit rechne ich gerade eine konfirmatorische Faktorenanalyse mit R mit dem Package lavaan. :shock:

Eine einfaches Modell auf dem die Items "einfach" auf drei latenten Varibalen laden habe ich auch bereits erstellt.

library(lavaan)
HS <- ' CH =~ 1*CH01_01 + CH02_02 + CH04_04 + CH05_05 + CH07_07
KO =~ 1*KO01_01 + KO03_03 + KO04_04 + KO05_05 + KO08_08
CO =~ 1*CO01_01 + CO03_03 + CO04_04 + CO05_05 + CO08_08 + CO09_01'
fit<- cfa(HS, data=Daten_CFA)
summary(fit, fit.measures=TRUE)

Jetzt muss ich aber meinen Hypothesen entsprechend auch noch einmal prüfen, ob die drei Faktoren CH, KO, CO interkorrelieren und möchte noch prüfen ob es einen Generalfaktor höherer Ordnung "H1" gibt der die drei latenten Variablen beeinflusst. Könnt ihr mir sagen, wie genau man den Befehl dann anpassen würde? Die Interkorrelation würde ich mit CO ~~ CH / CO ~~KO / KO ~~ CH" umsetzen, ist dass korrekt?
Für den höheren Faktor habe ich noch keine genaue Hilfe Seite bei den packages gefunden, könnt ihr mir da einen Tipp geben? :?: :roll:

Liebe Grüße
Kira
dummy_psycho
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 17:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste