Versuchsplanung mit DOE.base /Rcmdr

Allgemeine Fragen zu Statistik mit R.

Versuchsplanung mit DOE.base /Rcmdr

Beitragvon werekorden » Mi 4. Jul 2018, 19:06

Hallo,

Ich will einen Versuchsplan erstellen. Dabei sind 2 Faktoren mit 2 Leveln geplant und es soll ein vollständig faktorieller Plan sein
Laut vorheriger Versuchsanzahlberechnung brauche ich je Faktorlevel 6 Replikationen. Das Ganze muss in drei Chargen getestet werden.

Ich dachte jetzt ich mache es ungefähr so:
Code: Alles auswählen
x<- fac.design(nlevels = c(2,2), replications = 6)

Damit bekomme ich die Replikationen hin. Diese werden da es ja keine repeated measurements sind in 6 Blöcke gepackt.

Wenn ich aber repeat.only=TRUE nutze verschwinden die 6 Blöcke aber kann ich keine drei Blöcke mit Blocks = 3 generieren.

Hat da jemand eine Idee?
werekorden
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Versuchsplanung mit DOE.base /Rcmdr

Beitragvon werekorden » Sa 21. Jul 2018, 19:26

Hallo,

Weiß wirklich niemand wo hier das Problem liegt?
werekorden
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Versuchsplanung mit DOE.base /Rcmdr

Beitragvon jogo » Mi 25. Jul 2018, 09:03

Hallo werekorden,

werekorden hat geschrieben:Hallo,

Weiß wirklich niemand wo hier das Problem liegt?

das weiß ich nicht - ich weiß nicht, was hier jedes Forumsmitglied weiß bzw. nicht weiß.
Ich kann Dir nur von meiner Seite aus sagen: ich weiß es nicht.

In dem Forum http://forum.r-statistik.de/index.php gibt es einige Spezies, bei denen ich vermute, dass sie sich auch mit Versuchsplanung auskennen.
Ansonsten wäre meine erste Anlaufstelle google: "r experimental design"

Gruß, Jörg
jogo
 
Beiträge: 118
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 09:56
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron