Ausreißer identifizieren z.B. mit Tukey Kriterium+Boxplot

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art.

Ausreißer identifizieren z.B. mit Tukey Kriterium+Boxplot

Beitragvon natalie0304 » Di 31. Jul 2018, 13:49

Hallo, ich habe eine Frage zur Identifizierung von Ausreißern in R. Ich haben die Datens von je 19 Sessions á 56 Probanden. Die Probanden mussten in Session 1 ihr Geschlecht angeben, danach ging es täglich (also 19 Tage lang, da 19 Sessions) um die Bearbeitung von Suchbildern (visuelle Suche). Ich habe im Anschluss manuell (!) als Ausreißer identifiziert, dass einige nicht an allen 19 Sessions teilgenommen haben und eine Person kein Geschlecht angegeben hat und von der weiteren Auswertung somit ausgeschlossen werden sollen.

Könnte dies auch per Tukey Kriterium mit Boxplot ausgeschlossen werden, statt manuellem durchsehen der Datensetze (oder kennt jmd ein anderes Verfahren, das erkennt dass nicht alle Probanden an 19 Sessions teilgenommen haben)? Vielen Dank!
natalie0304
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Jul 2018, 13:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron