Wortkombinationen in tm zählen

Alles rund um R Packages und Add-ons. Programmierung, Implementierung und Erstellung.

Wortkombinationen in tm zählen

Beitragvon MisterD » Do 26. Jul 2018, 12:10

Hallo zusammen!

Für meine erste Frage hier im Forum habe ich folgendes Problem:
Ich habe mit dem tm Package einen Textcorpus aus einer csv-Datei erstellt, in der ursprünglich reihenweise in den Zellen Text steht, den ich analysieren möchte. Hierzu folgende Problematik: Ich kann einfache Häufigkeitenauszählungen von bestimmten Wörtern machen, jedoch interessiert es mich auch, wie häufig Wortkombinationen vorkommen. Z.B. möchte ich wissen, ob in den einzelnen Texten "Wort1" und "Wort2" (+ "Wort3" usw.) vorkommen (muss nicht direkt hintereinander sein) und wenn ja, dass das als 1 gezählt wird, damit ich das aufsummieren kann.

Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen und habt eine Lösung parat.

Sofern ich im falschen Unterforum gelandet bin tut es mir Leid. Es kann gerne verschoben werden.


Beste Grüße
David
MisterD
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Jul 2018, 12:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wortkombinationen in tm zählen

Beitragvon jogo » Do 26. Jul 2018, 15:42

Hallo David,

Du hattest diese Frage bereits bei SO gestellt, richtig?
https://stackoverflow.com/questions/512 ... n-of-words

Ich habe nochmal über google gesucht "r tm combination of words" und bekam einen Treffer bei SO:
https://stackoverflow.com/questions/275 ... -frequency

HTH, Jörg
jogo
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 09:56
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wortkombinationen in tm zählen

Beitragvon MisterD » Mi 8. Aug 2018, 10:19

Hallo Jörg,

danke für den Link und ja, die Anfrage in deinem ersten Link war ebenfalls von mir. Ich habe mir das mal angeschaut und glaube aber, dass dann alle möglichen Wortkombinationen aufgelistet werden. Ich habe aber einen sehr großen Datensatz, weswegen ich eine Möglichkeit suche, womit ich selber entscheiden kann, nach welchen Worten ich suche.

LG
David
MisterD
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Jul 2018, 12:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Packages und Add-ons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron