Legenden erstellen

Programmierung und Formatierung von Grafiken und Plots mit R.

Legenden erstellen

Beitragvon Kalzifer » Di 24. Jul 2018, 12:03

Hallo,

Was mich schon seit längerem nervt ist der Befehl legend(), weil man nur aus 6 verschiedenen Möglichkeiten wählen kann, wo die Legende dargestellt wird. Mir gefällt aber meist keine der Möglichkeiten... Ich würd die Legende gerne händisch an die Stelle schieben, die ich brauche und sehr gerne auch außerhalb des plots.

Kann mir da jemand weiterhelfen wie das geht?

Vielen lieben Dank!
Kalzifer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 17:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Legenden erstellen

Beitragvon jogo » Mi 25. Jul 2018, 08:56

Hallo Kalzifer,

habe gegoogelt, da ich nicht so ein großer Grafikexperte bin:
"r legend position" dies wurde durch google ergänzt u.a. zu:
"r legend position outside plot" 8-)

Gruß, Jörg
jogo
 
Beiträge: 89
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 09:56
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Legenden erstellen

Beitragvon ruedi_br » Fr 24. Aug 2018, 14:34

Bei ggplot2 ist man tatsächlich etwas eingeschränkt. Mit der legend aus dem Graphics-Paket kann man jedoch an beliebige x,y-Positionen schreiben. Wenn man genügend Rand um die Grafik läßt, sogar außerhalb der Grafik.
Grüße
Ruedi
ruedi_br
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 10:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post


Zurück zu Grafiken und Plots

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast