Zwei Datenreihen in R mit zwei Achsen

Allgemeine Fragen zur Programmierung mit R.

Re: Zwei Datenreihen in R mit zwei Achsen

Beitragvon tau1234 » Mi 5. Sep 2018, 11:02

Hab leider nicht viel Zeit, aber hab so was ähnliches schonmal gemacht. Dabei hat mir
https://rpubs.com/MarkusLoew/226759
geholfen.
Also falls du mit deinem jetzigen Ansatz nicht weiterkommst probiers mal damit.
Ich hoffe ich liefere jetzt keine redundanten Informationen (konnte mir die vorherigen Links nicht anschauen)

Viele Grüße und viel Glück
tau1234
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 11:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Datenreihen in R mit zwei Achsen

Beitragvon Tsamsiyu » Mi 5. Sep 2018, 11:41

tau1234 hat geschrieben:Hab leider nicht viel Zeit, aber hab so was ähnliches schonmal gemacht. Dabei hat mir
https://rpubs.com/MarkusLoew/226759
geholfen.
Also falls du mit deinem jetzigen Ansatz nicht weiterkommst probiers mal damit.
Ich hoffe ich liefere jetzt keine redundanten Informationen (konnte mir die vorherigen Links nicht anschauen)

Viele Grüße und viel Glück


Habs mal ausprobiert, aber damit scheint man einfach nur die zweite y-Achse zu erstellen und im Verhältnis zur ersten y-Achse skalieren zu können. Ich müsste aber auch noch meine zweite Datenreihe sich an der linken y-Achse orientieren lassen, das funktioniert bisher nicht.

Code: Alles auswählen
p <- ggplot(KwLep, aes(x = Year))
  p <- p + geom_line(aes(y = KwLep$Number_Sum, color = "Leopard"))   
  p <- p + geom_line(aes(y = KwLep$CheetahNS, color = "Cheetah"))
  p <- p + scale_y_continuous(sec.axis = sec_axis(~. , name = "Number of Imports + Exports (Cheetah)")) 
  p <- p + scale_colour_manual(values = c("blue","red"))
  p <- p + labs(y = "Number of Imports + Exports",
                x = "Year",
                color = "Parameter")
  p <- p + theme(legend.position = c(0.8, 0.9))



Bild
Tsamsiyu
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 16:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Datenreihen in R mit zwei Achsen

Beitragvon tau1234 » Mi 5. Sep 2018, 17:07

Ja, da hast du Recht. Aber meinst du nicht, dass dir das helfen könnte? Ich hab mal ein einfaches Beispiel gemacht

Code: Alles auswählen
x <- 1:10
y1 <- runif(10,10,100)
y2 <- runif(10,0.01,0.1)

df <- as.data.frame(cbind(x,y1,y2))

ggplot(df, aes(x = x)) +
  geom_line(aes(y = y1),col = "blue") +
  geom_line(aes(y = y2*1000),col = "red") +
  scale_y_continuous(sec.axis = sec_axis(~./1000 )) 


In dem Fall ist y2 wesentlich kleiner als y1. Deshalb skaliere ich erst die y2 Werte nach oben, sodass sie auf der selben Skala liegen wie y1. Dann skaliere ich die 2. Achse um den gleichen Wert nach unten. Jetzt darf man nur nicht die Linien den falschen Achsen zuordnen.

Hoffe mal das hilft ein bisschen,
Gruß
tau1234
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 11:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Datenreihen in R mit zwei Achsen

Beitragvon Tsamsiyu » Mi 5. Sep 2018, 21:45

Den Gedanken hatte ich auch schon. Die eine Wertereihe mal 10 nehmen und die linke Achse auf entsprechend durch 10.

Kann ich beim plotten dann einfach *10 dahinter schreiben? Funktioniert das so einfach?
Tsamsiyu
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 16:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Datenreihen in R mit zwei Achsen

Beitragvon tau1234 » Do 6. Sep 2018, 07:20

Ja, kannst du machen. Ich habe es ja in meinem Beispiel mit 1000 gemacht.
tau1234
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 11:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zwei Datenreihen in R mit zwei Achsen

Beitragvon Tsamsiyu » Mo 10. Sep 2018, 16:38

Danke, kann ich auch irgendwie mit Axis eine derartige zweite Achse erstellen? Also dass sie nicht genauso wie die linke ist, sondern in anderer Skalierung? Die zweite Datenreihe würde ich dann zur Not wie oben anpassen.
Tsamsiyu
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 16:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Programmierung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron