Subset eines Dataframe - Beschreibungen behalten

Allgemeine Fragen zur Programmierung mit R.

Subset eines Dataframe - Beschreibungen behalten

Beitragvon mogi » Do 17. Jan 2019, 13:16

Hallo Leute,

dies ist meine erster Beitrag in diesem Forum, bitte seid nicht böse, wenn ich etwas falsch mache...

Ich möchte einen Dataframe (Name: "master") um einige Variablen kürzen. Die Variablen haben alle eine Beschreibung, die in der View-Ansicht direkt unter den Spaltennamen stehen. Bei der Verwendung von subset gehen die Beschreibungen aber verloren, ohne dass ich das will. Hat jemand eine Idee?
So sieht mein subset-Code aus:
Code: Alles auswählen
master2 <- subset(master, select = c(country, year) )

Hier ein Bild im Viewer von RStudio: Es geht mir also um die Strings "Location", "Time", "Population density" etc.
Bild

Hier noch die Ausgabe von str:
Code: Alles auswählen
> str(preg_rates_cta)
Classes ‘tbl_df’, ‘tbl’ and 'data.frame':   77930 obs. of  65 variables:
$ country                : atomic  Albania Albania Albania Albania ...
  ..- attr(*, "label")= chr "Location"
  ..- attr(*, "format.stata")= chr "%59s"
$ year                   : atomic  1974 1975 1976 1977 1978 ...
  ..- attr(*, "label")= chr "Time"
  ..- attr(*, "format.stata")= chr "%8.0g"
mogi
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Jan 2019, 12:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Subset eines Dataframe - Beschreibungen behalten

Beitragvon jogo » Sa 19. Jan 2019, 12:48

Hallo mogi,

Du verwendest irgendwelche Zusatzpakete. Vielleicht musst Du die Funktionen der Zusatzpakete verwenden.
Es könnte sonst sein, dass bei der Funktion subset() diejenige für die Dataframes verwendet wird ... und die liefert als Ergebnis einen Dataframe (Dokumentation, Abschnitt Value) ... und ein Dataframe hat solche Beschreibungen der Spalten nicht.

Gruß, Jörg
jogo
 
Beiträge: 139
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 09:56
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Subset eines Dataframe - Beschreibungen behalten

Beitragvon mogi » So 20. Jan 2019, 16:53

Danke sehr, das hilft mir schonmal weiter. Der Datensatz ist nämlich mittels "haven"-Paket von einem Stata-Datensatz importiert. Dann schaue ich mal, ob ich den Datentyp erhalten kann oder ob ich auf die Beschreibungen verzichten muss.
mogi
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Jan 2019, 12:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Programmierung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron