Inflationsrate aus dem Preisindex

Analyse von Zeitreihendaten sowie weitere Ökonometrische Modelle.

Inflationsrate aus dem Preisindex

Beitragvon karrob » Fr 10. Jan 2020, 13:15

Ich muss die Inflationsrate aus der (jährlichen) prozentualen Veränderung der monatlichen Preisindices (CPI) berechnen. Das heißt, ich soll die prozentuale Wachstumsrate jeweils zum selben Monat des Vorjahres berechnen.

Kann mir jemand helfen, wie ich dabei in R vorgehe? Ich habe die CPI Daten von 1990-2010 mir von einer Datenbank runtergeladen und hab diese auch schon mit einem cvi file in R importiert.


Vielen Dank!
karrob
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 13:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Zeitreihen und Ökonometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste

cron