Zwei Zählvariablen in einer Schleife

For(), If(), While() und Verwandte. Diskussion von programmiertechnischen Fragen.

Zwei Zählvariablen in einer Schleife

Beitragvon Al123 » Mo 7. Dez 2020, 13:44

Servus!

ich habe folgendes Problem: ich möchte in einer for-Schleife zwei Zählvariablen einbauen, wie genau würde das denn gehen? Mein derzeitiger Code wäre momentan ungefähr so (ich arbeite zustätzlich noch mit dem Modul rsaga für geomorphologische Analysen):
# eine Liste wird erstellt, in welcher sich Dateien aus einem vorher festgesetzten Ordner befinden
gridlist = print(list.files(pattern = ".tif"))
{for (dem in gridlist)
{
name.cs = paste("./Cross_Profiles/Cross_profile", dem, ".shp",sep = "")


rsaga.geoprocessor(env = myenv, lib = "ta_profiles",
module = 3,param = list(DEM=dem,
LINES=Talweg,
PROFILES= name.cs, DIST_LINE = 100,
DIST_PROFILE = 50, NUM_PROFILE = 3))

name.cs.p = paste("./Cross_Points/Cross_points", dem, ".shp",sep = "")


rsaga.geoprocessor(env=myenv, lib = "ta_profiles",
module = 4,param = list(DEM=dem, VALUES = dem2,
LINES=name.cs, NAME="ID",
PROFILE=name.cs.p,
SPLIT=F))
}

Ich erzeuge hier mehrere Dateien mit versch. Parameter. Die Funktionsweisen der einzelnen Module sowie der erzeugten Dateien sind nicht so wichtig, AUßER die Variable "dem2" bei VALUES = dem2 in der zweiten rsaga.geoprocessor-Funktion. Ich hätte gerne, dass diese Variable ebenfalls, wie die Variable "dem", in der schleife die Liste "gridlist" durchläuft, ABER immer eine Postion hinter der der Variable "dem" (quasi dem2 = position (dem - 1).
Hat da jemand einen Plan?

Viele Grüße und danke schonmal!
Al123
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 13:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Programmierkonzepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste