model selection Frage zur durchführung

Berechnung von deskriptiven Statistiken mit R.

model selection Frage zur durchführung

Beitragvon Geierhorst103 » Fr 2. Apr 2021, 11:41

Hallo Miteinander,

ich muss eine model selection mit R machen, um heraus zu finden, welche Faktoren die Gesamtabundanz (Abhängige Variable) bestimmen.
Meine Daten sehen folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen
data.frame':   19 obs. of  5 variables:
$ Gesamtabundanz: num  691 81 1765 4172 2457 ...
$ Substratdiv   : Factor w/ 5 levels "","Drei","Eins",..: 3 3 2 5 5 4 2 3 2 4 ...
$ domSubstrat   : Factor w/ 6 levels "","Faustgroß",..: 2 2 5 4 6 6 5 3 2 4 ...
$ FG            : num  0.383 1 1 0.202 0.351 ...
$ Tiefe         : num  0.133 0.356 0.222 0.267 0.378 ...

>
Mein Problem ist, dass ich ja auch zwei Variablen als Faktoren habe, und nicht nur numerische Werte.
Wie kann ich damit eine model selection machen? Kann ich da lineare modelle mit machen (lm)? Oder muss ich die glm funktion benutzen?
Ist es egal, ob ich Faktoren benutze und nicht nur numerische Werte?

Könnt ihr mir irgendwie helfen?? Ich habe so gut wie keine Erfarung mit Statistik und brauche das für meine Masterarbeit.. :?: :?:

Viele Grüße
Geierhorst
Geierhorst103
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 11:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron