character zu numeric erzeugt NA Werte

Allgemeine Fragen zur Programmierung mit R.

character zu numeric erzeugt NA Werte

Beitragvon Peter-Paul » Mo 5. Jul 2021, 11:40

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem das der as.numeric Befehl mir NA Werte erzeugt. Die Ursache liegt meiner Vermutung nach an dem Ausgangsformat der Daten.

zum Beispiel:
Daten <- c("20","20-","10,5","10,5-","1.000","1.000-")

Negative Werte haben ein "-" am Ende
Dezimalstellen tauchen nur auf, wenn der Wert welche aufweist und variieren in der Anzahl der Stellen.
Tausender Trennzeichen werden nur angezeigt sobald der Wert 4-stellig wird

Wenn ich den Befehl Daten <- as.numeric(Daten) anwende bekomme ich die Warnmeldung "NAs durch Umwandlung erzeugt". Der Vektor ist jetzt zwar numeric, jedoch ist ein Großteil der Werte jetzt NA. :?
> Daten
[1] 20 NA NA NA 1 NA


Bisher habe ich das Format der Daten vor dem Import im CSV-Format aufbereitet. Da Excel die Anzahl der Zeilen jedoch auf knapp über 1 Mio. beschränkt suche ich nun einen Weg größere Daten-Files im txt-Format einzulesen. Hierbei fehlt mir jedoch die Option der Datenaufbereitung vor dem Import. Somit muss ich es irgendwie schaffen die Daten nach dem Einlesen in R richtig zu formatieren, um sie anschließend berechnen zu können.

Zum Einlesen der Daten verwende ich folgenden Befehl:

Daten <- read.delim2("Daten.txt",header=TRUE,sep="|",fill=TRUE,dec=",",comment.char="",as.is=TRUE)

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Peter-Paul
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 11:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Programmierung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron