Installationsprobleme dummy

Allgemeine Informationen rund um das Forum.

Installationsprobleme dummy

Beitragvon wonk » Mi 24. Nov 2021, 22:44

Hallo,
bin absoluter R-Anfänger. Anfänger-Fragen erlaubt?
Ich habe R V4.1.2 und Rstudio V4.1 mit StandardPfaden unter Win8.1 64-bit installiert. Beim Versuchen mit dem online-Tutorial soll ich das Paket ggplot2 installieren. Dies setzt angeblich laut Fehlermeldung die Installation von rtools voraus. Danach habe ich rtools40V2 installiert, vorgegeben wurde das Verzeichnis R/win-library/4.1 unterhalb von Dokumente.
Nach dem nächsten Versuch zur Installation ggplot2 bekomme ich:
cannot open URL 'https://cran.rstudio.com/bin/windows/contrib/4.1/PACKAGES.
Dort findet sich aber ggplot2_3.3.5.zip
Die anderen Libraries bfindet sich aber unterhalb von Programme/R/R-4.1.2/library
Welchen Fehler habe ich gemacht?
Gruss und danke, wonk

Hallo!
Gelöst! Es war das Programm TinyWall, was auch NACH dem Beenden offensichtlich den Internetzugriff behindert. Nach Deinstallation des Progs alles ok.
Gruss, wonk
wonk
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 22:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron