Spline() funktion

Analyse von Zeitreihendaten sowie weitere Ökonometrische Modelle.

Spline() funktion

Beitragvon tr473 » Sa 7. Mai 2022, 12:28

Hallo Leut,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu R. Ich will Jahresdaten per spline auf Quartalszahlen runterbrechen. Ich habe im Internet ein Beispiel gefunden, das aber bei mir nicht so klappt. Der Code sieht so aus:

Code: Alles auswählen
libary(zoo)

quarterly<- Data_regression_test$Date
quarterly

FDI_Stocks=Data_regression_test[c("ï..TIME","FDI_Stocks")]
head(FDI_Stocks)

FDI_Stocks2=data.frame(ï..TIME=quarterly,FDI_Stocks2=spline(FDI_Stocks, method="fmm", xout=quarterly)$y)
head(FDI_Stocks2)


Ich habe aber dann die letzte Zeile umgeschrieben und die sieht jetzt so aus:
Code: Alles auswählen
data.frame(ï..TIME=quarterly,FDI_Stocks2=spline(FDI_Stocks, method="fmm", xout=quarterly))


Das Datum stimmt zumindest mal, aber die Werte sind nur NAs und ich weiss nicht warum bzw. was ich falsch mache. Die Fehlermeldung ist folgende:
Warning message:
In spline(FDI_Stocks, method = "fmm", xout = quarterly) :
NAs introduced by coercion

Wie kann ich den Fehler korrigieren? Kann mir jemand helfen die Daten auf Quartalsdaten umzuwandeln?

Vielen Dank vorab.
Dateianhänge
Data_regression_test.xlsx
(9.05 KiB) 12-mal heruntergeladen
tr473
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 12:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Zeitreihen und Ökonometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron