Abhängige und unabhängige Variablen binomial

Regressionsmodelle aller Art mit R.

Abhängige und unabhängige Variablen binomial

Beitragvon Lili_123 » Do 1. Sep 2022, 07:41

Hallo zusammen!

Ich habe einen Datensatz, der nur aus binomialen bzw. Dummy Variablen besteht (0/1), wobei 0 für Abwesenheit und 1 für Anwesenheit steht. Meine abhängige Variable ist eine endemische Art und meine unabhängigen Variablen sind drei neophytische Arten und zwei Krankheiten. Nun möchte ich (mit R) herausfinden, wie die An-/Abwesenheit meiner unabhängigen Variablen meine die An-/Abwesenheit meiner abhängigen Variable beeinflussen.

Ich habe mich bereits an einer GLM versucht, bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das überhaupt der richtige Ansatz ist.
mod <- glm (data = data, endemic_species ~ neophyt1 + neophyt2 + neophyt3 + plague1 + plague2)

Außerdem würde ich gerne auch auf Interaktionen/Zusammenhänge zwischen z.B. Neophyten und Krankheiten testen. Welchen Test würdet ihr machen und v.a. wie würdet ihr das ganze visualisieren? Über jegliche Tipps/Ideen/Anmerkungen wäre ich sehr dankbar!!

LG Lili
Lili_123
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Sep 2022, 07:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron