Mediation bei Multilevel Analyse (dichotome AV)

Faktorenanalyse, Clusteranalyse, Diskriminanzanalyse und weitere multivariate Verfahren mit R.

Mediation bei Multilevel Analyse (dichotome AV)

Beitragvon Katha1709 » Do 29. Sep 2022, 12:35

Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich, wie sich verschiedene Level 2 Variablen auf meine dichtem Level 1 AV (Intervention) auswirken.
In einer meiner Hypothesen nehme ich an, dass Frauen eine höhere Beobachtersensibilität aufweisen als Männer und daher häufiger Intervenieren.
Prädiktorvariable Variable: Geschlecht (L2) ; Mediatorvariable: Beobachtersensibilität (L2) ; Outcomevariable: Intervention (L1)
mein Code läuft zwar durch, allerdings bekomme ich eine Fehlermeldungen.

med.JSO <- glmer (JS_observer_c ~ 1+ SO01 + (1| MT02_01), data = AA_Merged_3, family = gaussian)
summary (med.JSO)

out.JSO <- glmer(VH_Intervention ~ JS_observer_c + SO01 + (1 | MT02_01), family = binomial(link = "logit"), data = AA_Merged_3)
summary (out.JSO)

med.out <- mediation::mediate(med.JSO, out.JSO, treat = "SO01", mediator = "JS_observer_c", sims = 100, control.value = -1, treat.value=1)
summary(med.out)

Die Fehlermeldungen sind:
Warnung: calling glmer() with family=gaussian (identity link) as a shortcut to lmer() is deprecated; please call lmer() directlyWarnung: convergence code -4 from nloptwrap: NLOPT_ROUNDOFF_LIMITED: Roundoff errors led to a breakdown of the optimization algorithm. In this case, the returned minimum may still be useful. (e.g. this error occurs in NEWUOA if one tries to achieve a tolerance too close to machine precision.)Warnung: Model failed to converge with max|grad| = 0.00431135 (tol = 0.002, component 1)
Warnung: abbreviate mit Nicht-ASCII-Zeichen genutzt
Warnung: treatment and control values do not match factor levels; using Weiblich and Männlich as control and treatment, respectively

Laut meiner Betreuerin sollten sie nicht einfach ignoriert werden, jedoch weiß ich nicht was ich ändern muss. Mit lmer läuft der Code nicht mehr durch, weil er family = gaussian nicht akzeptiert...Kennt sich hier jemand mit einem solchen Problem aus?
Katha1709

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Multivariate Verfahren