Anpassung des Signifikanzniveaus beim t-Test?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art.

Anpassung des Signifikanzniveaus beim t-Test?

Beitragvon Davidos » Mo 11. Sep 2023, 17:48

Hallo zusammen.

Ich rechne bei meinen Analysen drei aufeinander folgende einseitige t-tests (bzw. Welch-test) für unabhänige Stichproben und möchte dabei gerne mein Alphaniveau dementsprechend korrigeren. Dieses müsste nach einer Bonferroni-Korrektur bei einem gesamt Alpha von .05 für jeden einzelnen Test bei etwa .01667 liegen.

Allerdings finde ich keine klare Antwort, darauf, wie ich das Niveau im Code anpasse. Ich kann zwar die Konfidenzintervalle anpassen, von standardmäßigen 95% ausgehend auf .983, da 1-.01667 = .983. Aber wenn ich den Wert für conf.level = verändere, ändert sich dadurch nur das Intervall aber in keiner Weise der Wert der Teststatistik oder der p-Wert. Und zumindest verstehe ich es so, dass sich diese Werte ändern müssten, wenn ich das Signifikanzniveau ändern würde.

Hat einer von euch Erfahtrung darin, das Niveau anzupassen oder weis, wie ich das mittels der Intervalle argumentieren kann?

Hier noch einmal der Code für den Test

t.test(af$D_2~af$GRUPPE, var.equal = FALSE, alternative ="less", conf.level = .95)

- Es gibt zwei Gruppen mit den Kennungen 0 & 1
- Die Variable D_2 ist metrisch und intervallskaliert
- Das n liegt insgesamt bei 123
- Die Hypothese ist, dass Gruppe 0 im Mittel geringere Werte auf D_2 aufweist, als Gruppe 1

Freue mich über jede Hilfe!
Davidos

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche