chisq.test: Bedeutung von y?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art.

chisq.test: Bedeutung von y?

Beitragvon spitfire_ch » So 18. Sep 2016, 15:55

Hallo,

wie der Chi-squared test grundsätzlich funktioniert und wie ich ihn nutzen kann, wenn es sich bei x um den Datentyp "table" handelt, ist mir klar. Überhaupt nicht klar ist mir allerdings der Parameter y. In der Dokumentation steht eigentlich gar nichts darüber:

y: a numeric vector; ignored if x is a matrix. If x is a factor, y should be a factor of the same length.

Und im Internet bin ich auch nach langem Suchen nicht fündig geworden. Ich habe versucht, durch verschiedenste Kombinationen aus x und y selbst herauszufinden, was y bedeutet. Dazu habe ich Counts übergeben, die rohen Faktoren selbst, die Spalten einer Tabelle, die Rows einer Tabelle, die Totale, bin aber nie auf das gleiche Ergebnis gekommen, wie wenn ich eine Tabelle als Input angebe.

Weiss jemand von Euch, wie y korrekt zu verwenden ist? Idealerweise anhand eines Beispiels, in dem die Angabe von x und y zum gleichen Ergebnis führt wie die Angabe einer Tabelle.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Pesche
spitfire_ch
 
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Sep 2016, 15:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron