nicht-parametrische Kontraste

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art.

nicht-parametrische Kontraste

Beitragvon cocorose » Fr 10. Mär 2017, 20:07

Hallo,

ich bin neu hier und quasi genauso neu in RStudio. Ich schreibe momentan an meiner BA und habe folgendes Problem: Als Äquivalent zur ANOVA bei ordinaler AV finde ich immer nur den Friedmann Test, ich suche aber ein Äquivalent zur Kontrastanalyse (bzw. a priori geplanten Kontrasten) für verbundene Stichproben/within.

Gibt es so etwas? Ich habe nämlich eine gerichtete Hypothese und da ist ja nicht so sinnvoll, erst einmal einen allgemeinen Vergleich zu rechen und post hoc dann Einzelvergleiche zu machen, ich würde das gern in einer Formel machen, in der ich meine angenomme Richtung gewichten kann.

Kennt sich jemand damit aus? Für die intervallskalierte AV habe ich folgende Formel genutzt, das ist für Mediane nicht zulässig, oder?t:

contrast_dm(DATA=as.matrix(DatenVT[,c(1,2,3,4)]), LAMBDA=c(4,-1,-1,-1))

Viele Dank schon einmal für Ideen :)


Liebe Grüße!
cocorose
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 20:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

cron