Wald Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art.

Wald Test

Beitragvon SimiL » Mo 28. Sep 2015, 16:53

Hallo zusammen,

Ich bräuchte ein wenig Unterstützung bei der Formulierung eines Wald-Tests (F-Test). Ich habe mich heute Nachmittag damit herumgeschlagen ihn in R zum Laufen zu bringen, aber anscheinend sind meine Kenntnisse in R nach wie vor zu bescheiden um dies in nützlicher Frist zu bewerkstelligen:

Ich arbeite derzeit mit einer einfachen OLS mit folgender Spezifikation:

lm(log(IR1)~ log(AFR1) + log(PCE1) + log(PPE1) + log(ONEA.TA1) + log(EQ.TA1), data="...")

Die Koeffizienten der ersten drei erklärenden Variablen (AFR1, PCE1, PPE1) ergeben zusammen einen Wert H. Also Koeffizienten AFR1 + PCE1 + PPE1= H. H kann Werte zwischen 0 und 1 annehmen.

Nun möchte ich H0 testen mit:

H0: AFR1 + PCE1 + PPE1 = 0
H1: Nicht 0

Wie bewerkstellige ich dies formal in R? Ich brauche R noch nicht sehr lange, also falls die Antwort zu trivial wäre, bitte nicht wundern :)

Grüsse

Simon
SimiL
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 16:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron